Herzlichen Dank für diesen wunderbaren, aufbauenden Bericht über den Wifi-Salzburg-Mathematik-Trainer Soroush Foroughi (SN vom 28. Mai 2025). Er hat mit seiner unterstützenden, menschlichen Art unzähligen Schülern - vor allem den schwachen - weitergeholfen, ihnen die Angst vor dem Angstfach Mathematik genommen und ihnen ein positives Beispiel eines Lehrers/Menschen vorgelebt.
Ich gratuliere ihm dazu, dass er schon in jungen Jahren verstanden hat, worum es bei der Arbeit mit jungen Menschen geht. Zwei ganz wichtige Einsichten in Herrn Foroughis Worten: "Ich unterrichte nicht, um jemanden zu bewerten, ich unterrichte, um jemanden zu stärken" sowie "Wissen kann man nur vermitteln, wenn die Beziehungsebene passt".
Aus eigener Erfahrung - ich bin selbst seit 25 Jahren Lehrerin - kann ich Obiges nur unterstreichen. Als Schülerin musste auch ich mich zur und durch die Matura kämpfen und hätte mir einen guten Geist wie ihn an meiner Seite gewünscht.
Ich habe diesen Artikel für meinen Sohn, der sich für das Lehramtsstudium Mathematik entschieden hat, aufgehoben - als Ansporn.
Gratulation an Herrn Foroughi für seine hervorragende Arbeit!