Leserbrief

Urlaub machen in Salzburg

Wir lesen und hören es täglich in den Medien, auch als Nicht-Touristiker erleben wir es am eigenen Leib: Salzburg in Stadt und Land fehlt es an Touristen. Alle Vorhersagen deuten darauf hin, dass uns dieser Umstand auch durch einen wirtschaftlich schwächelnden Sommer hindurch begleiten wird. Auf der anderen Seite sehen wir, dass viele unserer Urlaubspläne heuer wohl nicht realisierbar sein werden - Städtereisen in Europa, exotische Strände in der Karibik, Erholung in unseren Lieblingsdestinationen am Mittelmeer und viele andere Träume werden wohl vorerst solche bleiben müssen.

Wohin können wir unter den gegebenen Umständen reisen? Warum nicht dahin, wohin viele Menschen aus aller Welt so gerne fahren: Nach Salzburg! Wenn man sich ehrlich ist, gibt es wohl viele beliebte Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die wir Einheimische nicht kennen oder die wir lang nicht gesehen haben. Ich habe zum Beispiel noch nie eine Sound-of-Music-Tour gemacht, war ewig nicht mehr in der endlich wieder zugänglichen Liechtensteinklamm und das Joseph-Mohr-Grab in Wagrain oder die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf sind auch im Sommer Kulturstätten von Weltruf.

Zugegeben, Tagestouristen sind nicht die Lieblinge der Branche, sie verursachen viel Aufwand und geben vergleichsweise wenig Geld aus - dennoch, auch ihr Ausbleiben wird wohl eine Lücke in den Umsätzen hinterlassen. Vielleicht können wir Einheimische hier einspringen und die Gelegenheit zum Besuch der ungenützten Traumziele in unserem Land nutzen, bevor wir sie nächstes Jahr - hoffentlich - wieder unseren Gästen aus aller Welt überlassen können.

Ich bin kein Touristiker und weiß nicht, ob es wirtschaftlich sinnvoll realisierbar ist, aber ich würde mich über Vorschläge und Angebote seitens der Fremdenverkehrsbranche freuen, auch weil ich sonst wahrscheinlich viel Schönes übersehen und versäumen würde.

Jörg Rodewald MA, 5061 Elsbethen

Aufgerufen am 03.12.2020 um 06:08 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/urlaub-machen-in-salzburg-86625283

Kommentare

Schlagzeilen