Leserbrief

Wen interessiert der Karfreitagsfeiertag?

Ich gehöre zu denen, für die es unerträglich ist, dass der Karfreitagsfeiertag für uns Evangelische zu einer arbeitsrechtlichen Frage herabgewürdigt wurde. Noch dazu mit dem Argument, dass es in Österreich ja nicht so viele betrifft.

Als im Jahr 1944 Geborene habe ich es unendlich dankbar erlebt, in politisch und religiöser Freiheit aufzuwachsen. Karfreitag war damals nicht nur für uns ein Feiertag, auch im Radio gab es ernste Musik und Theater hatten geschlossen. Da hat sich viel geändert. Kein Wunder, dass es für die junge Generation nichts bedeutet, dass früher die Religionszugehörigkeit vom Landesherrn abhing, in den nachfolgenden Diktaturen Gläubige verfolgt wurden. Heute wünsche ich allen, egal welcher Religion gute Gesundheit, Vertrauen in die Zukunft - gemeinsam.

Ilse Geley, 5020 Salzburg

Aufgerufen am 28.09.2020 um 08:32 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/wen-interessiert-der-karfreitagsfeiertag-86270056

Schlagzeilen