Leserbrief

Wie wir auf grüne Energie umstellen

Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist ein Muss. In Europa wird dies offensichtlich den Nationalstaaten überlassen. Dies führt zu problematischen Lösungen. Wir wissen, dass Offshore-Windenergie mehr als doppelt so effizient, aber auch viel weniger invasiv ist. Deutschland will bis 2030 zu seinen bisherigen Offshore-Parks 60 weitere eröffnen. Schon ein kleiner Windpark mit 60 Stück 15-MW-Turbinen könnte alle unsere Windräder in Österreich ersetzen. Da sollten wir uns engagieren. Das ist machbar und wirtschaftlich. Im Gegenzug bieten wir Berge ohne rotblinkende Anlagen und Betretungsverbot. Unsere Landschaft sollte nicht in Technokraten-Parks umgewandelt werden. Arbeiten wir zusammen, um das zu verhindern und bessere Lösungen zu finden.



Prof. Dr. Helmut Wenzel, 5700 Zell am See

Aufgerufen am 16.05.2022 um 07:51 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/wie-wir-auf-gruene-energie-umstellen-120953590

Schlagzeilen