Spazieren mit Freunden, Chillen am See und ausgelassenes Feiern auf Sommerfesten. Der Sommer ist für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ein einziges Fest. Doch was machen wir, wenn die kalte Jahreszeit hereinbricht und die schönen, warmen Tage vorbei sind?
Zum tausendsten Mal mit unseren Freunden shoppen gehen oder wieder einmal ein teures Ticket für ein Event oder das Kino kaufen? Das wird mit der Zeit zu teuer. Lokale gibt es für unter 18-Jährige wenige.
Wir wünschen uns Treffpunkte, an denen junge Menschen sich eine schöne Zeit machen können. Orte, an denen wir sein können, ohne dass wir in eine Schublade voller Vorurteile gesteckt werden. Diese Orte gibt es selten - fast nirgends zu finden. Zu laut, zu rebellisch, zu unordentlich, zu unhöflich - alles Eigenschaften, die man uns immer wieder vorwirft. Sie haben aus unserer Sicht dazu geführt, dass es keinen Platz mehr für uns gibt, an dem wir einfach wir sein können. Laut, aber höflich, ausgelassen, aber respektvoll gegenüber allen, jung, sorgenfrei und voller Lebensfreude.