Erfolgsgeschichten

Werbepartner profitieren vom Vertrauen der Leser

Marktforscher Hans Paischer erklärt, warum eine hohe Kundenbindung für Werbepartner wichtig ist.

Genauer Beobachter des österreichischen Zeitungsmarkts: SN-Marktforscher Hans Paischer.  SN/richard schnabler
Genauer Beobachter des österreichischen Zeitungsmarkts: SN-Marktforscher Hans Paischer.

"Noch immer befinden sich 4000 Haushalte unter den SN-Abonnenten, die seit dem Beginn der elektronischen Aufzeichnung dabei sind - seit dem Jahr 1977!", sagt Hans Paischer, Marktforscher der "Salzburger Nachrichten", und verweist damit auf die starke Kundenbindung - "der durchschnittliche Abonnentenhaushalt hält den SN seit bereits über
20 Jahren die Treue". Diese lange Bindung ist ein Zeichen für das hohe Vertrauen, das die Abonnenten in die Zeitung und in die Inhalte und Angebote der "Salzburger Nachrichten" setzen. Davon profitieren vor allem die SN-Werbepartner. 93 Prozent der Zeitungen werden außerdem in Form von Abonnements verkauft. Und SN-Leser nehmen eine Ausgabe im Schnitt zweieinhalb Mal in die Hand - so erhöht sich für Werbepartner die Wahrscheinlichkeit, mehrmals gesehen zu werden.

Die "Salzburger Nachrichten" wollen Zeitung auch erlebbar machen: Dies geschieht in Form von ausgedehnten Führungen durch das Medienhaus. Hier erfahren über 2000 Erwachsene und 2000 Schüler, wie Zeitung entsteht, wie Fake News zu entdecken und verhindern sind, wie die Zeitung gedruckt wird u. v. m.

Der weitaus überwiegende Anteil ergänzt seine SN-Printausgabe heute mit dem E-Paper und allen digitalen SN-plus-Leistungen. "Die letzte Auflagenkontrolle für das Jahr 2018 weist den SN über
9000 bezahlte tägliche Digitalabonnements aus", erklärt Paischer. Das ist mit
13 Prozent österreichweit der zweithöchste Anteil an allen Abos (nur die "Presse" hat einen noch höheren Anteil).

Im aktuellen Projekt "SN hören zu" arbeiten die SN mit einer repräsentativ ausgewählten Gruppe an Abonnenten im direkten Gespräch an möglichen neuen Ansätzen und Verbesserungen. Redakteure diskutieren mit den Lesern und Usern und tauschen verschiedene Blickwinkel aus.

Quelle: SN

Aufgerufen am 21.10.2019 um 05:09 auf https://www.sn.at/mediaservice/erfolgsgeschichten/werbepartner-profitieren-vom-vertrauen-der-leser-60823069

Kommentare

Schlagzeilen