Osterfestspiele Salzburg

"Karajan war für uns alle ein Vorbild"

Am Sonntag erhält Mariss Jansons in Salzburg den Herbert-von- Karajan-Preis. Der Dirigent erinnert sich an seine Begegnungen.

Herbert von Karajan „unterrichtet“ Mariss Jansons. SN/ofs/jansons
Herbert von Karajan „unterrichtet“ Mariss Jansons.

Wann immer es seine Zeit erlaubt, findet man Mariss Jansons auch heute noch in Proben von Kollegen. Seine Wissbegierde ist ungebrochen. Und so kann man sich ungefähr auch vorstellen, was es für den damals 25-Jährigen bedeutet haben muss, als Herbert von Karajan 1968 mit den Berliner Philharmonikern ein Gastspiel in Leningrad (heute St. Petersburg) gab und für zwölf junge Dirigenten einen Meisterkurs abhielt. "Er war ein Vorbild für uns alle", erinnert sich Mariss Jansons. Der jüngste von ihnen, Jansons, fiel ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 29.10.2020 um 03:11 auf https://www.sn.at/osterfestspiele-salzburg/karajan-war-fuer-uns-alle-ein-vorbild-68693566