Drei Jahre Haft für Wiener Rechtsanwalt

Drei Jahre Haft für Wiener Rechtsanwalt

Nach über achtmonatiger Verhandlungsdauer ist am Dienstag ein Wiener Rechtsanwalt am Landesgericht wegen versuchten Millionen-Betrugs zu drei Jahren unbedingter Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Gericht …

Ältester Orang-Utan der Welt mit 62 Jahren gestorben

Ältester Orang-Utan der Welt mit 62 Jahren gestorben

Im stolzen Alter von 62 Jahren ist der älteste Orang-Utan der Welt gestorben. Die Affendame Puan - indonesisch für Dame - starb am Montag im Zoo der australischen Stadt Perth, wie die Zooverwaltung am …

Im Zug des Reimens

Unlängst war an dieser Stelle von äußerst gut gelaunten Zugbegleitern auf der Reise von …

Autorenbild

Videos

Kritik von "Ärzte ohne Grenzen" und Hemayat an Flüchtlingslagern
Play

Kritik von "Ärzte ohne Grenzen" und Hemayat an Flüchtlingslagern

"Ich habe noch nirgends ein so großes psychisches Elend gesehen wie dort - bei uns in Europa." Das sagte Monika Gattinger-Holböck, …

Lebenslang für Doppelmord an Linzer Ehepaar
Play

Lebenslang für Doppelmord an Linzer Ehepaar

Taxifahrer verletzte sieben Menschen in Moskau
Play

Taxifahrer verletzte sieben Menschen in Moskau

Erster US-Prozess gegen Monsanto wegen Glyphosat

Erster US-Prozess gegen Monsanto wegen Glyphosat

Der jüngst vom Bayer-Konzern übernommene Saatgutriese Monsanto muss sich erstmals vor einem US-Gericht wegen angeblich verschleierter Krebsrisiken seines Unkrautvernichters Roundup mit dem umstrittenen …

Drei Tote bei Bandenangriff in Malmö

Drei Tote bei Bandenangriff in Malmö

Bei Schüssen auf Bandenmitglieder sind im südschwedischen Malmö drei Menschen getötet worden. Ein 18-Jähriger und ein 29-Jähriger starben am Montagabend, kurz nachdem sie in ein Krankenhaus gebracht worden …

Wir leben von dem Geist, der stets bejaht

Das Getöse und der Schrecken sind groß, den apokalyptische Reiter in der Welt verbreiten. Aber das Nein zum Leben ist nie ein endgültiges. In Goethes "Faust" erklärt sich Mephistopheles zuständig für
alles, "…

Vorsorgen ist gut, dem Leben trauen ist besser

Wir möchten alle Widrigkeiten des Lebens ausschließen. Aber leben bleibt lebensgefährlich. Die Lebenserwartung ist im 20. Jahrhundert in den meisten Industrieländern um mehr als 30 Jahre gestiegen. Selbst …

Steckbrief

Willst du dich auch auf der Kinder- und Jugendseite der Salzburger Nachrichten vorstellen? Wenn ja, dann kannst du …

Korallen fressen Plastikteilchen

Korallen fressen Plastikteilchen

Forscher der Universität Gießen in Deutschland können nachweisen, dass der Plastikmüll in den Weltmeeren größere Auswirkungen hat, als bisher angenommen wurde. Man findet ihn mittlerweile überall. Auch auf …

Der Narzisst Trump hält uns den Spiegel vor

Ein US-Präsident fällt nicht vom Himmel. Es ist Zeit zu fragen, was die Wahl einer solchen Person mit uns und unserer Welt zu tun hat. Reinhard Haller, Psychiater, Gerichtsmediziner und
Suchtforscher, vertrat …