Auto

Kampf den Falschparkern

Parkverbot. In der Stadt Salzburg gibt es 255 Behindertenparkplätze. Viele von ihnen werden missbraucht - eine Aktion soll nun sensibilisieren.

Kampf den Falschparkern SW
Hier darf man nur mit Behindertenausweis parken. 


Theresa Lugstein, Mitglied des Behindertenbeirats, hat in ihrem Leben schon zahlreiche Ausreden gehört. Diese reichten von "Ich brauche nur fünf Minuten" über "Der Platz war ja frei" bis hin zu "Mir tun meine Beine auch weh" oder "Mein Hund hält es in der Tiefgarage nicht aus". Lugstein selbst ist körperlich behindert und daher auf die Benutzung eines Behindertenparkplatzes angewiesen. Spricht sie Autofahrer ohne gültigen Behindertenausweis auf deren Fehlverhalten hin an, erntet sie oft böse Blicke oder unflätige Bemerkungen. "Oft werde ich ignoriert, das ist dann schmerzhaft, beschämend, und ich fühle mich dann so hilflos."

Um für ein Umdenken zu sorgen, wurde nun eine Aktion mit Foldern und einer Plakataktion vom 25. Juni bis 11. Juli unter dem Motto "Eh nur kurz ist schon zu lang!" gestartet. Es soll zu einer Sensibilisierung dieses Themas kommen. "Tatsache ist, dass viele Verkehrsteilnehmer ohne geeignete Parkmöglichkeit in unmittelbarer Umgebung ihres Zieles wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren müssen. Die Behindertenparkplätze sollen nur den berechtigten Personen zur Verfügung stehen", erklärt die Behindertenbeauftragte Sabine Neusüß.

Allein in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres gab es von Polizei und ÖWD im Stadtgebiet 454 Organstrafen, Anzeigen und sogar Abschleppungen. "Diese Zahl zeigt, dass vielen Menschen das Bewusstsein fehlt, warum es diese spezielle Parkmöglichkeiten gibt", so Bgm. Heinz Schaden (SPÖ).

Aufgerufen am 22.04.2018 um 06:17 auf https://www.sn.at/panorama/auto/kampf-den-falschparkern-5956519

Es gibt wieder Kinos in Saudi-Arabien

Mehr als drei Jahrzehnte waren Kinos in dem streng islamisch geprägten Land verboten. Jetzt heißt es wieder: Film ab. Sigrid Kößler lebt seit sechs Jahren in Saudi-Arabien. Mit ihrem Mann, dem …

Meistgelesen

    Schlagzeilen