Auto

Kombi als neuer Trumpf

Chevrolet. Seit vier Jahren ist die Weltmarke von General Motors bei uns in Rekordlaune. Der Kombi des Cruze soll den Trend festigen helfen.

Kombi als neuer Trumpf SN/Chevrolet


Wenn Rainer Fillitz, Österreich-Geschäftsführer von Chevrolet, auf die Zahlen von 2011 angesprochen wird, ist seine Miene genauso zufrieden wie beim Ausblick auf das zweite Halbjahr 2012. Kein Wunder: Die Korea-Amerikaner sind auf Kurs zum vierten Rekordjahr in Folge. 4660 Autos wurden 2011 verkauft, heuer hält die GM-Weltmarke bei 2600 in den ersten sechs Monaten (plus 16 Prozent bei nahezu stabilem Gesamtmarkt). Und jetzt kommt der Cruze als "Wagon", sprich Kombi, ab September ist er bei den 64 heimischen Händlern.

Mit dem Cruze Wagon stellt Chevrolet sein zehntes neues Modell in 18 Monaten vor. "Der Cruze wurde weltweit zum meistverkauften Chevrolet", berichtet Fillitz am Rande der ersten Testfahrt rund um Köln. "Die Resonanz in Österreich auf den Mitte 2009 eingeführten Viertürer hat unsere niedrig angesetzten Erwartungen völlig überholt. Vom Fünftürer verkauften wir doppelt so viele Stück wie von der Limousine. Und der Kombi wird in diesem Segment wohl die stärkste Variante sein", sagt Fillitz. Will heißen: Je nachdem, wie viele Einheiten geliefert werden, könnten heuer noch 500 Wagon bzw. insgesamt 1200 Cruze in Österreich abgesetzt werden.

Wobei der in Korea gebaute Cruze für Österreich angepasst wurde: Der sonst 124 PS leistende 1,6-Liter-Benziner kommt bei uns aus steuerlichen Gründen gedrosselt mit 120 PS (ab 16.390 Euro). Neu im Angebot sind der 1,7-Liter-Turbodiesel (4,5 Liter/119 Gramm CO2) mit 130 PS (ab 18.690 Euro) und der in Wien-Aspern produzierte 1,4-Liter-Turbobenziner (5,7 Liter Verbrauch) mit 140 PS (20.490).

Aufgewertet wird der in drei Ausstattungen lieferbare Cruze Wagon durch das neue Infotainmentsystem "MyLink", das Radio, USB-Anschluss, Bluetooth und Aux-in-Konnektivität mit den Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Fahrzeug kombiniert. Der Gepäckraum reicht bis 1478 Liter. Das Topmodell des Cruze Wagon (2,0 Diesel/163 PS, Automatik, Leder) ist um 25.690 Euro zu haben.

Aufgerufen am 22.04.2018 um 04:32 auf https://www.sn.at/panorama/auto/kombi-als-neuer-trumpf-5956279

Meistgelesen

    Schlagzeilen