Auto

Suzuki Baleno

Die Renaissance des Suzuki Baleno, einem Modell das seit 15 Jahren nicht mehr im Suzuki-Programm war, wird nun eingeläutet.

Die Neuauflage fügt sich nahtlos in die Suzuki-Strategie ein, ein kompaktes Autos zu bauen, aber mit genug Platz im Innenraum. Der Neuling geht mit einer ansprechenden, modernen Karosserie auf Kundenfang. Ein coupeartiger 4 Türer mit Heckklappe liegt absolut am Zug der Zeit.

Im Innenraum überrascht der Japaner mit tadelloser Verarbeitung und einer ansprechenden Qualitätsanmutung die positiv hervorsticht. Das zeigt sich bei den gut gezeichneten Instrumenten und in einem tadellosen Sitzkomfort, sowie im gesamten Innenraum-Ambiente. Das große zentrale Display in der Mittelkonsole ist zwar nicht spiegelfrei, aber dennoch informativ und leicht bedienbar. Die Rücksitzlehne lässt sich getrennt umlegen, dann ist ein Ladevolumen von 1085 Litern garantiert.

Wie sich der Newcomer anfühlt, wenn er von einem ehemaligen Rallyepiloten gefahren wird, testeten wir am Fahrtechnikzentrum Marchtrenk in Oberösterreich. Ein ehemaliger Rallyefahrer schenkte dem Suzuki, der mit einem munteren 90 PS Dualjet Motor bestückt war, absolut nichts. Dabei stellte sich heraus dass der Newcomer auch mit einem tadellosen Fahrwerk und standhaften Bremsen ausgestattet ist. Kein Manöver konnte ihn aus der Ruhe bringen, auch wenn es sehr hurtig durch die Kurven ging, und extreme Lastwechsel ausgeführt wurden. Speziell die Bremsen erwiesen sich als sehr effektiv und gut dosierbar.

Diese Sicherheitsreserven wirken sich auch im normalen Fahrbetrieb positiv aus. Der Japaner kann mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk aufwarten, welches noch genügend Komfortreserven aufweist. So lässt sich Suzukis Neuling problemlos fahren und auch der Fahrspaß kommt dabei nicht zu kurz.

Resümierend lässt sich feststellen, dass das zentrale Display entspiegelt sein sollte. Im Übrigen punktet der Newcomer im Styling, verfügt über ein gutes Fahrwerk, und auch ein Basispreis von 13.690,- € bleibt völlig im Rahmen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 17.08.2018 um 02:53 auf https://www.sn.at/panorama/auto/suzuki-baleno-1198018

Schlagzeilen