Gesundheit

Die richtige Ernährung für Skifahrer

Plötzlich kommt der Hunger: Die Energie ist weg, die Konzentration damit ebenso. Auf der Piste kann das gefährlich werden. Deshalb ist wichtig, sich mit den richtigen Lebensmitteln zu stärken.

Für einen guten Skitag sollte man auf Vollwertiges setzen SN/APA (dpa/gms/Tobias Hase)/Tobias
Für einen guten Skitag sollte man auf Vollwertiges setzen

Die richtige Ernährung ist auf der Piste besonders wichtig: Denn fehlt die Energie, kann es wegen fehlender Konzentration schneller zu Unfällen kommen. Hier einige Experten-Tipps, was man an einem Skitag essen und trinken sollte:

Frühstück: Leicht verdaulich, fettarm und energiereich sollte das Frühstück sein. Es könnte etwa ein vollwertiges Müsli sein, Vollkornbrot und Eiweißprodukte wie Milch oder Joghurt. So wird der Körper mit Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten versorgt, die zu einem allmählichen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Er nimmt auch erst langsam wieder ab. Ein süßes Frühstück ist nicht ratsam, da der Blutzuckerspiegel dadurch nicht lange gehalten werden könne.

Mittagessen: Pommes und Schnitzel klingen zwar verlockend - empfehlenswert ist eine solche Mahlzeit für die Mittagspause aber nicht. Statt auf fettreiche Angebote greifen Skifahrer besser auf etwas Vollwertiges zurück, wie einen Salat mit Putenbrust, eine Suppe oder eine Brotplatte. Dazu trinkt man idealerweise isotonische Getränke, um die Mineralstoffverluste auszugleichen.

Snacks: Besser als eine große Mahlzeit während des Skitags, die dann schwer im Magen liegt, sind kleine Snacks - etwa Obst und Sportriegel. Wer merkt, dass er müde und kraftlos wird, braucht eine Pause, eventuell mit Traubenzucker und Trockenobst, um schnell wieder an Energie zu kommen. Bei Erschöpfung ist aber besser, den Skitag einfach zu beenden und am nächsten Tag neu zu starten.

Kinder haben generell einen verhältnismäßig größeren Bedarf an Flüssigkeit und einen höheren Energieumsatz. Das sollte Eltern beachten und häufig Trinkpausen mit den Kindern machen und ihnen zwischendurch zum Beispiel einen Müsliriegel geben.

Quelle: Apa/Dpa

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