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Brückeneinsturz in Genua: Starke Korrosion bei Westteil

Nicht nur der östliche Teil der in Genua eingestürzten Autobahnbrücke, auch der westliche Rumpf befindet sich in einem besorgniserregenden Zustand. Dies berichtete der Chefermittler von Genua, Francesco Cozzi, aufgrund eines Gutachtens von Fachleuten. Am Pfeiler, der den östlichen Rumpf stützt, sei die Korrosion des Materials hochgradig vorangeschritten.

Möglicherweise verursachte der Riss eines Tragseils den Einsturz SN/APA (AFP)/MARCO BERTORELLO
Möglicherweise verursachte der Riss eines Tragseils den Einsturz

Aufgrund der Experteninformationen soll beschlossen werden, ob der westliche Rumpf abgerissen oder stabilisiert werden soll. Cozzi erklärte auch, dass die Staatsanwaltschaft noch nicht gegen konkrete Personen ermittle. Italienische Medien hatten am Donnerstag berichtet, dass Ermittlungen gegen rund zwölf Personen aufgenommen worden seien, darunter Manager der Autobahngesellschaft "Autostrade per l'Italia", Betreiberin der Brücke, sowie hohe Funktionäre des Infrastrukturministeriums.

Der Einsturz der Autobahnbrücke wurde möglicherweise durch den Riss eines Tragseils verursacht. Auch das Verkehrsministerium setzte eine Unfallkommission ein. Augenzeugen berichteten, sie hätten gesehen, wie die Spannseile nachgaben.

Der vierspurige, etwa 1.200 Meter lange Viadukt setzt sich aus drei Einzelbrücken zusammen, von denen eine einstürzte. Die von den Pylonen zum Fahrbahnträger reichenden Stahlseile sind in eine Betonummantelung eingeschlossen. Diese soll vor Korrosion schützen.

Die Überreste der Unglücksbrücke sollen nach Ansicht von Politikern abgerissen werden. "Wir müssen so schnell wie möglich auf den Abriss von all dem, was von der Brücke übrig geblieben ist, abzielen", sagte der Präsident der Region Ligurien und Kommissar für den Wiederaufbau, Giovanni Toti, am Mittwoch.

Der Viadukt war am Dienstag vergangene Woche während eines Unwetters eingestürzt. 43 Menschen kamen ums Leben. Die Unternehmerfamilie Benetton, Mehrheitsaktionärin von "Autostrade per l'Italia", erklärte sich bereit, die eingestürzte Brücke wieder aufzubauen. Die Brücke selbst gehört zwar dem italienischen Staat, der Autobahnbetreiber muss aber für alle Verpflichtungen aufkommen. Auch die im Hafen von Genua stark verankerte Schiffswerft Fincantieri erklärte sich bereit, die Brücke wieder zu errichten.

Quelle: APA

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