International

Happy Birthday Bastian Schweinsteiger!

Der deutsche Fußballstar Bastian Schweinsteiger feiert heute seinen 32. Geburtstag. Am Freitag beendete er seine Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Bastian Schweinsteiger gilt als einer der herausragendsten und besten Mittelfeldspieler im internationalen Fußball. Am 1. August 1984 wurde er im bayerischen Kolbermoor geboren. Sein Vater war ein Unternehmer, der ein Sportgeschäft führte und früher selbst Fußballspieler in Österreich war.

Liebe zu Fußball liegt in der Familie

Die Fußballliebe scheint in der Familie zu liegen. Auch Bastians älterer Bruder ist Fußballprofi. Er spielte zuletzt bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München. Bastian Schweinsteiger absolvierte eine Ausbildung zum Bürokaufmann, ehe er sich ganz seiner Profikarriere als Fußballspieler widmete.

Er hat an insgesamt 120 Länderspielen teilgenommen und dabei insgesamt 24 Tore erzielt. An der Weltmeisterschaft hat er 2006, 2010 und 2014 teilgenommen und dabei zwei Tore geschossen. In der Europameisterschaft gelang ihm etwas Außergewöhnliches: Mit seinem Einsatz bei 18 Spielen ist er deutscher Rekordspieler.

Vor der WM 2010 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw zum Vize-Kapitän ernannt, nach der WM 2014 zum neuen Mannschaftskapitän.

2013 war er in der Mannschaft, als der DFB-Pokal gewonnen wurde. Im selben Jahr wurde er mit dem Attribut "Deutscher Fußballer des Jahres" geehrt.

Im Juli 2015 verlässt er den FC Bayern und wechselt zu Manchester United, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 hat.

Schweinsteiger ist seit 12. Juli 2016 mit der serbischen Tennisspielerin Ana Ivanovic (28) verheiratet. Die Hochzeit fand in Venedig statt.

Quelle: Dpa

Aufgerufen am 19.11.2018 um 02:54 auf https://www.sn.at/panorama/international/happy-birthday-bastian-schweinsteiger-1208749

Schlagzeilen