International

Jahr 2017 hat im Pazifik bereits begonnen

Es ist 2017 - zumindest für die Einwohner Samoas und anderer Inseln im Pazifik. Sie haben traditionell als Erste Silvester gefeiert. Am Samstag um 11.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) begann dort das neue Jahr.

Prosit 2017 - auch in Sydney wird auch schon feuergewerkt. SN/APA/AFP/SAEED KHAN
Prosit 2017 - auch in Sydney wird auch schon feuergewerkt.

Die Bewohner des Inselstaats Samoa feiern erst seit 2012 so früh Neujahr. Die Regierung hatte einen Wechsel über die Datumsgrenze beschlossen - bis dahin lebten die Samoaner östlich der Datumsgrenze und damit 23 Stunden hinter Neuseeland. Als nächstes werden die Korken auf den Tonga-Inseln, Fidschi, Neuseeland und Australien knallen.

(Apa/Dpa)

Aufgerufen am 13.12.2017 um 03:46 auf https://www.sn.at/panorama/international/jahr-2017-hat-im-pazifik-bereits-begonnen-567385

13. Dezember 2017 - der Tag in Bildern

Die Krawatten-Frage im Parlament, Leiberltausch beim Staatsbesuch, ein Papst zum Anfassen und was Arnold Schwarzenegger beim Klimagipfel machte - in den Bildern des Tages.

Meistgelesen

    Schlagzeilen