International

Kopenhagen wird europäische Umwelthauptstadt

Kopenhagen wird "Grüne Hauptstadt Europas 2014". Dies wurde am Freitagabend in der spanischen Stadt Vitoria-Gasteiz bekanntgegeben, die derzeit den Titel innehat.

Kopenhagen wird europäische Umwelthauptstadt SN/Veigl
Kopenhagen wird europäische Umwelthauptstadt 2014.

Kopenhagen wurde besonders für seine Fortschritte bei ökologischen Innovationen und nachhaltiger Mobilität gelobt. EU-Umweltkommissar Janez Potocnik gratulierte der Stadt. Zu den Finalisten des Wettbewerbs gehörten außerdem Bristol und Frankfurt.

Die Auszeichnung wird jährlich verliehen und soll Städte ermutigen, die städtische Lebensqualität zu verbessern, indem Umweltfragen in die Stadtplanung systematisch einbezogen werden. Die Jury betrachtete Kopenhagens "grünes Geschäftsmodell" als beispielhaft für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.

(SN, Apa/Dpa)

Aufgerufen am 22.04.2018 um 04:32 auf https://www.sn.at/panorama/international/kopenhagen-wird-europaeische-umwelthauptstadt-5971462

Kopenhagen: Freundlich, kreativ und entspannt

Kopenhagen überrascht mit Besonderheiten für Auge und Gaumen. Und: Die dänische Hauptstadt zeigt sich mediterraner als erwartet. Die ist perfekt. Alan schiebt die Auster über die Theke, sie wird auf einem …

Meistgelesen

    Schlagzeilen