International

Medium mit Kassettenrekorder: Heinz Rudolf Kunze wird 60

Sein Idol ist Folklegende Bob Dylan, doch Berührungsängste kennt er auch bei Roy Black nicht. Seit mehr als 35 Jahren macht Heinz Rudolf Kunze, der am Mittwoch (30. November) seinen 60. Geburtstag feiert, sein eigenes Ding im Musikgeschäft. Auf seinem neuen Album "Meisterwerke: Verbeugungen" interpretiert der Rockmusiker Blacks Schnulze "Ganz in Weiß" aus dem Jahr 1966.

Medium mit Kassettenrekorder: Heinz Rudolf Kunze wird 60 SN/dpa
Heinz Rudolf Kunze wird 60.

"Ich wollte diese Nummer einfach besiegen", sagt er. Die Spannweite seines 36. Albums reicht von Freddy Quinn über Udo Jürgens bis zu den Einstürzenden Neubauten. Seine oft verrätselten Texte haben dem Sänger und Schriftsteller den Ruf eines Popintellektuellen eingebracht. Auch die markante Brille mag dieses Image gefördert haben. Dabei war er immer mehr Romantiker als Oberlehrer. Mit "Dein ist mein ganzes Herz" landete er 1985 seinen größten Hit, die Nummer darf auch heute bei keinem Konzert fehlen.

Weiterlesen wenn Sie mehr wissen wollen

7 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Ihr 7-Tage-Test ist bereits abgelaufen. Lesen Sie jetzt weitere 30 Tage kostenlos.

Mehr Infos

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Aufgerufen am 16.11.2018 um 11:34 auf https://www.sn.at/panorama/international/medium-mit-kassettenrekorder-heinz-rudolf-kunze-wird-60-846352