International

Millionenbetrug mit Atemschutzmasken aufgedeckt

Eine deutsche Firma bestellte Ware vermeintlich in Asien und wurde professionell getäuscht. Das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen, das in der Coronakrise auch dringend Schutzausrüstung braucht, zahlte für zehn Millionen Masken bereits 15 Millionen Euro im Voraus. Der betrogene Geschäftsführer schöpfte just Verdacht, als er sich nach einem Österreich-Urlaub in Bayern in häuslicher Quarantäne befand.

Die Strafverfolgungsbehörden im benachbarten Bayern deckten in internationaler Zusammenarbeit einen Millionenbetrug mit nicht gelieferten Atemschutzmasken auf (Symbolbild).  SN/apa
Die Strafverfolgungsbehörden im benachbarten Bayern deckten in internationaler Zusammenarbeit einen Millionenbetrug mit nicht gelieferten Atemschutzmasken auf (Symbolbild).

Den Behörden im benachbarten Bayern gelang es, einen groß angelegten Betrug mit Atemschutzmasken aufzudecken. Dabei wäre das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen beinahe um 15 Millionen Euro geschädigt worden. Durch das Einschreiten von Polizei und Staatsanwaltschaft Traunstein gelang es, den Schaden deutlich zu verringern. Nun werden die Hintermänner in mehreren Ländern gesucht, berichtete die Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Dass das Verfahren um diesen international angelegten Betrug in Traunstein landete, hat indirekt auch mit der Coronakrise zu tun. Denn der Geschäftsführer, der ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 30.09.2020 um 05:23 auf https://www.sn.at/panorama/international/millionenbetrug-mit-atemschutzmasken-aufgedeckt-85944652

karriere.SN.at