International

Österreichischer Plastikmüll ist auf dem Rückweg aus Malaysia

100 Tonnen Kunststoff, die aus Österreich offenbar illegal nach Malaysia exportiert wurden, kommen demnächst per Schiff über Hamburg zurück. Dann wird genau nachgeforscht, welche Konsequenzen der Fall haben wird. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) kündigt für heuer Schwerpunktkontrollen im internationalen Geschäft mit Plastikabfällen an.

Das österreichische Klimaschutzministerium lässt demnächst Kunststoffabfall untersuchen, der derzeit nach Unregelmäßigkeiten beim Export nach Malaysia zurück nach Österreich transportiert wird (Symbolbild). SN/apa
Das österreichische Klimaschutzministerium lässt demnächst Kunststoffabfall untersuchen, der derzeit nach Unregelmäßigkeiten beim Export nach Malaysia zurück nach Österreich transportiert wird (Symbolbild).

Das Problem, dass Abfälle aus dem reichen Westen über dunkle Kanäle in Asien und Afrika verschwinden und dabei die in Europa vorgesehenen Standards zum Recycling oder der Entsorgung missachtet werden, hat sich in den vergangenen Jahren verschärft. 2018 stoppte China die Einfuhr von Kunststoffabfällen weitgehend. Dadurch verlagerten sich die Warenströme und in Europa kam es zu einem Preisverfall, den die Coronapandemie noch verstärkte.

Im Jahr 2019 exportierten laut EU-Kommission die EU-Staaten rund 1,5 Millionen Tonnen Plastikabfälle in Drittländer, ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 28.11.2021 um 12:57 auf https://www.sn.at/panorama/international/oesterreichischer-plastikmuell-ist-auf-dem-rueckweg-aus-malaysia-98359696