Von wegen ruhige Kugel

Von wegen ruhige Kugel

Zu Gast im Salzburger Kuglhof. Peter Preslmayr wollte eigentlich nur seine Ruhe haben. Jetzt fand er sich selbst. Es ist heiß. Aber das …

Wie Kochschinken und Sauerkraut die EU noch retten könnten

Die Engländer beschimpfen Brexit-Befürworter jetzt als "Kochschinken". Vielleicht wächst nun zusammen, was zusammengehört. "Hoffentlich hören die Politiker jetzt mal auf die jungen Leute. Diese große Wand aus …

Freiheit, Gleichheit, Rohmilchkäse!

Französische Köche, Bauern und Winzer fordern das Recht auf gutes Essen in der ganzen Republik. Da sollten wir uns schnell anschließen. Wenn in der französischen Zeitung Libération von "Schande, Skandal und …

Im Namen des Vaters und der Söhne

Im Namen des Vaters und der Söhne

Am Anfang war das Feuer. Wie man im Gasthaus Schapsbrenner kulinarische Archäologie betreiben kann. Es war vor zehn Jahren, da hatte Emmerich Hobl einen Traum. Ihm erschien darin ein Ingwer im Apfelmantel. …

Und fröhlich schwört der Haubenkoch: "Bei meiner Air."

Im Leben kocht man füreinander. In Kochshows kocht man gegeneinander. Oder anders formuliert: Die Pornografie tötet die Erotik. Der Schriftsteller Karl-Markus Gauß geht auf seinen Reisen oft dorthin, wo es …

Beim Grillen passieren viele Fehler

Beim Grillen passieren viele Fehler

Das Wichtigste bei der sommerlichen Lieblingsbeschäftigung vieler Gartenbesitzer ist, dass man sich Zeit nimmt. Nur so gelingt ein gutes und auch gesundes Essen. Profis warnen: Niemals flüssige Anzünder …

Das Comeback des Kaufhauses

Das Comeback des Kaufhauses

Das Kaufhaus, wie man es von früher kannte, ist Geschichte. Tot ist es allerdings nicht. Sondern quicklebendig, designverliebt und/oder edel. Hema, Flying Tiger Copenhagen und Manufactum erobern Österreich. …

Leben wie Bruno in Frankreich

Leben wie Bruno in Frankreich

Wie man Gauner jagt und zugleich die schönen Seiten des Lebens genießt? Krimiautor Martin Walker verrät ein Rezept. Für den Charakter von Bruno verbürgt sich Martin Walker jederzeit gerne: "Er ist ehrlich, …