Medien

Das WWW Wörterbuch

Vor 30 Jahren wurde die Idee zu einem Wissensnetz ersonnen. Heute umspannt es die ganze Welt. Man nennt es das World Wide Web. Ein erklärender Hypertext.

Das WWW Wörterbuch SN/WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com
Das WWW Wörterbuch

Die Fülle an Informationen wuchs ständig, die Computer, auf denen sie gespeichert wurden, waren kaum vernetzt. Am CERN in Genf, dem europäischen Kernforschungszentrum, wurde dieser Umstand vor 30 Jahren zu einem immer größeren Problem.

Daher entwickelte der Wissenschafter Tim Berners-Lee mit seinem Team das sogenannte Hypertext Transfer Protocol. Wenn man es abkürzt, kommt heraus: http. Genau - das ist die Buchstabenfolge am Beginn unserer heutigen Websites. Ziel war es damals jedenfalls, Informationen, die auf unterschiedlichen Computersystemen im staatenübergreifenden ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 21.01.2021 um 05:24 auf https://www.sn.at/panorama/medien/das-www-woerterbuch-66912238