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dpa-Gruppe steigerte Umsatz auf 136,2 Millionen Euro

Der Konzern um die Deutsche Presse-Agentur hat im vergangenen Jahr den Umsatz erneut gesteigert. Deutschlands größte Nachrichtenagentur erwirtschaftete gemeinsam mit ihren Töchtern und Beteiligungen 2016 einen Gesamtumsatz von 136,2 Millionen Euro nach 133,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Unter Berücksichtigung einer veränderten Bilanzierung betrug die reale Steigerung 0,9 Millionen Euro, was einem Plus von 0,8 Prozent entspricht. Der Gewinn der Deutschen Presse-Agentur GmbH betrug 1,39 Millionen Euro und ging damit gegenüber 2015 (1,8 Mill. Euro) leicht zurück.

"2016 war ein gutes Jahr für die dpa-Gruppe. Wir haben unsere wirtschaftlichen Ziele erreicht, und wir sind bestens gerüstet für kommende Projekte", sagte dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch auf der Gesellschafterversammlung in Hamburg. Die dpa habe sich für 2017 und die Folgejahre ein Programm gegeben, um ihre Kunden im Wettbewerb auf den Nachrichten- und Informationsmärkten, insbesondere bei der Erschließung digitaler Geschäftsmodelle, noch besser unterstützen zu können, berichtete der Österreicher und frühere APA-Geschäftsführer Kropsch, der die dpa seit Jahresbeginn führt.

Zentral für den Erfolg der dpa seien laufende Verbesserungen an den Basisdiensten sowie neue Services - sowohl für Medienkunden als auch im Non-Media-Sektor, erklärte dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. Durch eine Umorganisation stärke die dpa die Berichterstattung vor allem in den frühen Morgenstunden, am späteren Abend und an den Wochenenden. Seit Jahresbeginn habe die dpa zudem den internationalen Teil des Bildfunks von einem Lieferanten auf ein globales Netzwerk von Agenturpartnerschaften umgestellt. Das neue Netzwerk bietet der dpa verbesserten Zugang zu authentischem Bildmaterial und bildet die Basis für den Ausbau des Bildangebots. Im laufenden Jahr will die dpa außerdem das Videoangebot neu gliedern und ausbauen.

Auf der Gesellschafterversammlung der Nachrichtenagentur wurde am Dienstag auch der gebürtige Kärntner und Main-Post-Geschäftsführer David Brandstätter als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Der 56-Jährige ist seit 2003 im Aufsichtsrat der dpa, seit 2014 als Vorsitzender.

Quelle: Apa/Dpa

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