Medien

Eugen Hauber: Fotos, die besondere Momente bewahren

Eugen Hauber wird als Pressefotograf wiederentdeckt. Im Bild "Thalersee-Tarzan" zeigt der junge Arnie seine Muskeln.

Zwei junge Männer präsentieren ihre Muskeln in freier Natur. Einer davon, der damals 18-jährige Arnold Schwarzenegger, sollte später eine vielfältige Weltkarriere starten. Abgelichtet wurden die beiden steirischen Muskelprotze anno 1965 vom Grazer Pressefotografen Eugen Hauber (1896-1987) in einer Waldlichtung. Wie er sein in Schwarzeneggers Heimatgemeinde Thal bei Graz aufgenommenes Foto betitelt hat, zeugt von Humor: "Thalersee-Tarzan".

Als "Grazer Original", das mit seiner Kamera durch die Straßen flanierte, sowie als zeitweilig "ältester Pressefotograf Österreichs" erlangte Hauber nationale Bekanntheit. In ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 16.01.2022 um 05:58 auf https://www.sn.at/panorama/medien/eugen-hauber-fotos-die-besondere-momente-bewahren-114122737