Medien

Kurier: Redaktion bestätigt Martina Salomon als Chefredakteurin

Die Redaktion des "Kurier" hat Martina Salomon am Freitag als Chefredakteurin der Tageszeitung bestätigt. Für Salomon stimmten laut einer Aussendung des Redakteursausschusses 54,7 Prozent, 40,6 Prozent stimmten gegen ihre Ernennung.

Ihr Vorgänger Helmut Brandstätter war 2010 auf ein Rekordergebnis von 84,3 Prozent Zustimmung gekommen. Das Redakteursstatut des "Kurier" gibt der Belegschaft seit 1974 das Recht, einen neuen Chefredakteur oder eine neue Chefredakteurin abzulehnen. Von der dazu nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit der Wahlberechtigten (nicht der tatsächlichen Wählerinnen und Wähler) war die Abstimmung am Freitag aber weit entfernt: Insgesamt stimmten (bei einer Wahlbeteiligung von 73,6 Prozent) 29,9 Prozent der Wahlberechtigten gegen Salomon.

Quelle: APA

Aufgerufen am 23.10.2018 um 08:38 auf https://www.sn.at/panorama/medien/kurier-redaktion-bestaetigt-martina-salomon-als-chefredakteurin-42084553

Kommentare

Schlagzeilen