Medien

Der Ur-Super-Mario hüpft wieder

Nintendo legt im Herbst eine Mini-Version der NES-Kultkonsole der 1980er-Jahre neu auf. Mit dabei: 30 Spieleklassiker von Donkey Kong über Mario Bros. bis zu Legend of Zelda.

Klein, fein, kultig: Mit einer Mini-Version der "Nintendo Entertainment System"-Konsole huldigt Nintendo dem aktuellen Trend, alte Spieleklassiker wiederzubeleben.

Die Nintendo Classic Mini ist eine Kompaktkonsole mit 30 installierten Klassikern der Videospieleära der 1980er- und 90er-Jahre.

Angeschlossen wird sie über ein HDMI-Kabel direkt an den Fernseher, die Stromversorgung erfolgt über ein USB-Kabel. Interessanterweise ist das Netzteil nicht im Paket enthalten: Ein solches wird zwar mit jedem handelsüblichen Handy ausgeliefert, es dürfte aber unpraktisch sein, wenn das Netzteil hinter dem Fernseher verstaut werden soll.

Passend zum Classic Mini wird auch ein Controller angeboten - zwei davon bringen in Mario Bros., Super C und anderen Spielen echtes Multiplayer-Feeling ins Wohnzimmer.

Alte Spielmodule können mit dem Classic Mini zwar nicht gespielt werden, die 30 mitgelieferten Klassiker dürften aber reichen, um Erinnerungen an die Anfänge der Videospielkonsolen aufleben zu lassen.

Offizielle Preisempfehlung gibt es keine, bei diversen Onlinehändlern kann die Konsole aber für ca. 70 Euro vorbestellt werden.

Aber: Wenn unbedarfte Manager mit "Retrodingen" beauftragt werden, dann gibt es meist "Überraschungen": Angeblich sei Nintendo von der hohen Nachfrage so überrascht worden, dass bereits jetzt Lieferschwierigkeiten zum Verkaufsstart im November eingeräumt werden . . .

Enthaltene Spiele
Balloon Fight
Bubble Bobble
Castlevania
Castlevania II: Simon's Quest
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
Double Dragon II: The Revenge
Dr. Mario
Excitebike
Final Fantasy
Galaga
Ghost "n" Goblins
Gradius
Ice Climber
Kid Icarus
Kirby's Adventure
Mario Bros.
Mega Man 2
Metroid
Ninja Gaiden
PAC-Man
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
StarTropics
Super C
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Tecmo Bowl
The Legend of Zelda
Zelda II: The Adventure of Link

Aufgerufen am 19.11.2018 um 04:02 auf https://www.sn.at/panorama/medien/nintendo-classic-mini-bringt-das-nintendo-entertainment-system-auf-den-hd-fernseher-1198705

Schlagzeilen