Medien

ORF-TVthek im Fußball-Hoch: Russland-Match stärkster Stream der Geschichte

Die TVthek des ORF zieht zufrieden Sommerbilanz. Die Fußball-WM sorgte für Rekordreichweite ebenso wie für einen neuen Höchststand bei den Visits.

Vor allem den runden Ball wollten viele sehen – und Luka Modric. SN/APA/AFP/FRANCK FIFE
Vor allem den runden Ball wollten viele sehen – und Luka Modric.

Auch die Ergebnisse der aktuellen Bewegtbildstudie machen den ORF froh: Rund ein Viertel der Österreicher nutzen die ORF-TVthek demnach regelmäßig. ORF-Online-Chef Thomas Prantner sieht diese Entwicklungen als zentral für die "ORF-Playerstrategie".

Der ORF hatte im Vorfeld der Medienenquete im Juni ein Konzept vorgestellt, wonach die TVthek zu einem "ORF-Player" und letztendlich zu einem "Austria-Player" auch für ORF-fremde Angebote ausgebaut werden könnte. "Wir werden weiter an Verbesserungen und Innovationen arbeiten, damit die ORF-TVthek als zentraler Faktor in der ORF-Playerstrategie positioniert werden kann", erklärte Prantner am Dienstag anlässlich Veröffentlichung der TVthek-Bilanz gegenüber der APA.

19,4 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 69,8 Mio. Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung oder eines Beitrags) und 349 Mio. Minuten Gesamtnutzungsvolumen gab es im Juni für Bewegtbild in der TVthek und auf anderen Seiten des ORF. Insgesamt hatte die TVthek im Juni 2018 12,3 Millionen Visits (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), laut ORF ein "neuer Höchstwert" und mehr als doppelt so viel als im Vergleichsmonat 2017.

Publikumsbringer Nummer eins für die Online-Bewegtbildangebote des ORF war die am Sonntag zu Ende gegangenen Fußball-Weltmeisterschaft (11,4 Mio. Nettoviews, 26,9 Mio. Bruttoviews, Gesamtnutzungsvolumen bei 333 Mio. Minuten). Der stärkste WM-Live-Stream war das Elfmeterschießen Russland - Kroatien am 7. Juli. Die Durchschnittsreichweite betrug 94.564, laut ORF der höchste Wert, seit der Teletest auch Online-Bewegtbild misst.

Aufgerufen am 08.12.2021 um 10:37 auf https://www.sn.at/panorama/medien/orf-tvthek-im-fussball-hoch-russland-match-staerkster-stream-der-geschichte-33841576

Kommentare

Schlagzeilen