Medien

Presserat: Walter Berka neuer Senat-1-Vorsitzender

Der mehrfach ausgezeichnete Salzburger Verfassungsrechtler folgt dem aus Altersgründen ausscheidenden Peter Jann nach.

Der Salzburger Walter Berka übernimmt den Vorsitz im Senat 1 im Presserat SN/martin hasenöhrl
Der Salzburger Walter Berka übernimmt den Vorsitz im Senat 1 im Presserat

Der Österreichische Presserat hat den Verfassungsrechtler Walter Berka einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Senats 1 gewählt. Der Salzburger Jurist veröffentlichte zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet des Medienrechts und wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Österreichischen Verfassungspreis. Berka folgt Peter Jann nach, der die Tätigkeit seit der Neuerrichtung des Presserats 2010 ausübte und sich aufgrund seines fortgeschrittenen Alters zurückziehe, teilte das Kontrollorgan in einer Aussendung am Donnerstag mit.

Mit Berka gewinne der Presserat "einen der renommiertesten Verfassungsjuristen Österreichs", so Dieter Henrich, Präsident des Trägervereins, über den neuen Vorsitzenden. Berka ist seit 1994 Ordentlicher Universitätsprofessor für Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Salzburg und war dort von 1998 bis 2003 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Er ist zudem Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und war bis 2015 stellvertretender Vorsitzender des Österreichischen Wissenschaftsrats.

Berka zeigt sich erfreut über seine neue Aufgabe: "Wer sich wie ich über viele Jahre hinweg mit den Grundrechten der Meinungs- und Medienfreiheit beschäftigt hat, übernimmt gerne eine Aufgabe in einer bewährten Institution der Selbstregulierung der Medien." Zudem wurde am Donnerstag Claus Reitan zum Presserat-Ombudsmann bestimmt, der neben Ombudsfrau Elisabeth Horvath zwischen Beschwerdeführern und Medien vermittelt. Reitan war unter anderem Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Furche" und der "Tiroler Tageszeitung" und ist Geschäftsführer des Friedrich Funder Instituts.

Quelle: APA

Aufgerufen am 03.12.2020 um 09:54 auf https://www.sn.at/panorama/medien/presserat-walter-berka-neuer-senat-1-vorsitzender-95535493

Kommentare

Schlagzeilen