Medien

Schwedische Bloggerin Dagny Carlsson mit 109 Jahren gestorben

Sie galt als die wohl älteste Bloggerin der Welt: Die schwedische Blog-Schreiberin Dagny Carlsson ist im Alter von 109 Jahren gestorben. Das berichtete die Regisseurin Åsa Blanck, die vor wenigen Jahren die Dokumentation "Livet börjar vid hundra" (Das Leben beginnt mit 100) über Carlsson gedreht hatte, am Donnerstag dem schwedischen Rundfunksender SVT.

Es sei nichts Ungewöhnliches, dass ein Mensch mit fast 110 Jahren sterbe, wurde Blanck von dem Sender zitiert. Dennoch sei es ein schwerer Verlust. Nur wenige Menschen hätten ihr so viel gegeben wie Carlsson. Mit 99 Jahren hatte Dagny Carlsson einen Computerkurs besucht und mit 100 Jahren ihren Blog "Blogga med mig!" (Blogge mit mir) gestartet. Darin beschrieb sie ihren schwedischen Alltag jenseits der 100 und begeisterte damit viele Leserinnen und Leser. "Ich bin eine zähe Tante, die die meisten Dinge mag. Das kann eine Oper sein, aber auch gewöhnliche Gespräche über lustige und schwierige Sachen", schrieb sie dort über sich selbst. "Das Lustige mag ich am meisten."

Aufgerufen am 20.05.2022 um 09:54 auf https://www.sn.at/panorama/medien/schwedische-bloggerin-dagny-carlsson-mit-109-jahren-gestorben-118932820

Kommentare

Schlagzeilen