Medien

Sind Roboter bessere Chefs?

In manchen Firmen gibt es bereits Roboter-Bosse. Und deren Mitarbeiter sind offenbar zufrieden. Welche Chancen künstliche Intelligenz bietet.

Er beobachtet, wie seine Mitarbeiter mit Problemen umgehen. Er analysiert den Arbeitsablauf. Er registriert Außeneinflüsse, wie eine sinkende Nachfrage. Und schließlich trifft er Entscheidungen. So wie es ein Chef eben macht. Der große Unterschied ist aber: Dieser Boss besteht nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus x Zeilen Programmiercode. In den Logistikzentren des japanischen Elektronikkonzerns Hitachi sind bereits seit Jahren Roboter-Chefs im Einsatz. Die Software, der Computer sammelt Tag für Tag neue Daten im und um den Arbeitsprozess und lernt ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 28.09.2020 um 08:24 auf https://www.sn.at/panorama/medien/sind-roboter-bessere-chefs-91753000