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Startschuss für digitale Spielemesse Gamescom fällt online

Eine bunte Eröffnungsshow voller Spieleneuheiten hat am Donnerstagabend den Startschuss für die Gamescom gegeben. Doch erstmals findet die auch international bedeutsame Messe für Computer- und Videospiele wegen der Coronakrise ausschließlich digital statt.

Dieses Jahr wird es keinen Massenauflauf in Köln geben (Archivbild). SN/APA/AFP/INA FASSBENDER
Dieses Jahr wird es keinen Massenauflauf in Köln geben (Archivbild).

Die Gamescom falle diesmal schon etwas anders aus als gewohnt, sagte Moderator Geoff Keighley zum Start der "Opening Night Live" in seinem Studio in Los Angeles. Aber die noch für dieses Jahr angekündigten neuen Spielekonsolen Xbox Series X von Microsoft und Sonys Playstation 5 würden noch für viele Veränderungen sorgen.

Erstmals war auch eine längere Spielszene des Games "Ratchet & Clank: Rift Apart" zu sehen, eines intergalaktischen Abenteuers von Insomniac Games, das die technischen Leistungen der noch für dieses Jahr erwarteten Playstation 5 unter Beweis stellen soll. Verzögerungen durch Ladezeiten etwa sollen dank der Ausstattung der Konsole Geschichte sein.

Von Freitag bis Sonntag haben die Ausrichter für ein reichhaltiges Onlineprogramm der Messe gesorgt, die in diesem Jahr unter dem Motto "Spielend in die Zukunft" steht. Zahlreiche Neuheiten werden ebenfalls online vorgestellt. Die "Besucher" haben die Möglichkeit, neue Games-Titel über die Cloud selbst anzuspielen, Talkrunden zuzuhören und Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren. Spieleentwickler wie Ubisoft laden auch zu Turnieren ein, in denen mehrere Spieler in ausgewählten Titeln mit- und gegeneinander antreten können.

Am Freitag findet parallel auch der Gamescom Congress als Digitalkonferenz statt. Er wird von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) eröffnet. Auf dem Gamescom Congress geht es auch um die Frage, was Games mit Demokratie und gesellschaftlicher Vielfalt zu tun haben. In über 20 Programmpunkten und mehr als 60 Vorträgen stehen das "Digitale Lernen" und die Frage im Mittelpunkt, wie Games im Schulalltag eine unterhaltsame und lehrreiche Bereicherung sein können.

Quelle: Dpa

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