Medien

Wahlsalzburger Schweighofer verstärkt den ORF-Sport

"Guten Morgen Österreich"-Host wird künftig auch bei Großevents wie der EURO oder den Olympischen Spielen zu sehen sein.

Neu im Team des ORF-Sport: Lukas Schweighofer SN/orf
Neu im Team des ORF-Sport: Lukas Schweighofer

Seit mehr als fünf Jahren weckt er das Land mit "Guten Morgen Österreich", ab Mai 2021 verstärkt der 35-jährige Lukas Schweighofer auch das Team des ORF-Sport. Seine Premiere als Präsentator feiert er am 7. Mai beim Beachvolleyball Continental Cup Baden 2021, darüber hinaus wird er auch bei Großevents wie etwa der EURO oder den Olympischen Spielen zu sehen sein. Durch "Guten Morgen Österreich" führt Schweighofer auch weiterhin.

Der gebürtige Steirer, Wahlsalzburger und Ex-Radio-Salzburg-Moderator Schweighofer war in der Vergangenheit als Sportevent-Moderator tätig und und sorgte als solcher etwa bei den Skiweltmeisterschaften St. Moritz und Schladming, den ATP-Tennisturnieren in Wien und Kitzbühel, im Austria House bei den Olympischen Spielen in Sotschi, Rio und Pyeongchang oder beim Vienna City Marathon für Stimmung in den Sportstätten. "Seit ich denken kann, spielt Sport eine große Rolle in meinem Leben. Schon als Kind und später als Jugendlicher habe ich an Wettkämpfen und Turnieren in unterschiedlichsten Sportarten teilgenommen: Tennis, Leichtathletik, Skifahren, Fußball, Volleyball und auch ein Triathlon waren dabei. Das Talent war mittelmäßig, aber die Leidenschaft war groß. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben beim ORF-Sport und hoffe, dass man mir das auch ansehen wird!"

Seit 1. Jänner 2013 war Lukas Schweighofer auch im Moderationsteam von "Salzburg heute" und präsentierte regelmäßig die regionale Nachrichtensendung um 19.00 Uhr in ORF 2. Seit März 2016 präsentiert er das ORF-Frühfernsehen "Guten Morgen Österreich" und führt alternierend mit Eva Pölzl gemeinsam mit einer Moderator der ORF-Landesstudios von Montag bis Freitag durch die Sendung.

Aufgerufen am 08.05.2021 um 12:03 auf https://www.sn.at/panorama/medien/wahlsalzburger-schweighofer-verstaerkt-den-orf-sport-103343596

Kommentare

Schlagzeilen