Auch ein Salzburger bekommt den wohl wichtigsten TV-Preis Österreichs.

Die "Romy" feiert ihre 30. Ausgabe: Dieses Wochenende wird neuerlich Österreichs wohl bekanntester Film- und Fernsehpreis verliehen. Den Anfang machten - alle Jahre wieder - jene Auszeichnungen, die die Jury vergibt; die sogenannten Akademiepreise wurden in einer eigenen Veranstaltung überreicht. Unter den Preisträgern sind dieses Jahr etwa die Sky-Serie "Das Boot", die ORF-Produktion "Der Kurier des Kaisers", die Servus-TV-Doku "Mount Everest - Der letzte Schritt" und TV-Satiriker Jan Böhmermann für seine Datenschutz-Show "Lass dich überwachen!". Aber auch ein Salzburger ist unter den Gewinnern: Marcel Hirscher lieferte mit seinem zweiten Lauf im Nachtslalom von Schladming den "TV-Moment des Jahres".
Bei der großen Gala am Samstagabend werden schließlich die Publikumspreise in sieben Kategorien verliehen. Dabei kann sich auch eine Salzburgerin Hoffnung auf eine Publikums-"Romy" machen: Die Pongauerin Verena Altenberger ist in der Kategorie "Beliebteste Schauspielerin Kino-/TV-Film" nominiert. Für ihr Lebenswerk wird indessen Erika Pluhar geehrt. Und erstmals wird auch die beliebteste Persönlichkeit bei Sportübertragungen prämiert.
ORF 2 zeigt die Gala, veranstaltet vom "Kurier", am Samstag ab 21.10 Uhr live. Durch den Abend führt Mirjam Weichselbraun.
Kommentare