Österreich

Bis zu 15 Kilometer Stau vor dem Karawankentunnel

Der Höhepunkt der Urlauberreisewelle durch Kärnten in Richtung Süden dürfte überschritten sein. Der Stau vor dem Karawankentunnel, der Samstag früh 15 Kilometer lang war, sei auf fünf Kilometer geschrumpft, hieß es am Nachmittag auf Anfrage der APA vonseiten der Autobahnpolizei Villach. Befürchtete größere Staus auf Umleitungsstrecken des gesperrten steirischen Gleinalmtunnels sind ausgeblieben.

Bis zu 15 Kilometer Stau vor dem Karawankentunnel SN/APA (Symbolbild/Archiv)/GERT EGG
Der Rückreiseverkehr sorgte für Verzögerungen.

Ausschlaggebend für die Behinderung auf der Karawankenautobahn (A11) war die zweite große Reisewelle aus Deutschland in Richtung Slowenien. Samstagnachmittag stauten sich die Fahrzeuge laut Autobahnpolizei noch bis zur fünf Kilometer vor der Tunneleinfahrt liegenden Winkelbrücke in St. Jaokob im Rosental zurück. Das hat die Autofahrer zu Wartezeiten von rund einer Stunde gezwungen.

Zu gröberen Zwischenfällen sei es auf der Karawankenautobahn und im Staugeschehen vor dem Tunnel nicht gekommen. Es habe lediglich einen Auffahrunfall mit Sachschaden gegeben. Bemerkbar machte sich der Rückreiseverkehr aus Slowenien: Auf der slowenischen Seite des Karawankentunnels bildete sich am Nachmittag ein rund zehn Kilometer langer Stau.

In der Steiermark sind größere Staus wegen der Sperre des Gleinalmtunnels auf der Pyhrnautobahn (A9) ausgeblieben. Der Verkehr auf der Umleitungsstrecke über die Brucker Schnellstraße (S35) und die Semmering Schnellstraße (S6) sei großteils flüssig verlaufen, hieß es vonseiten der Asfinag und des ÖAMTC.

"Auf der Umleitungsstrecke ist es bis auf den Unfall bisher gut gelaufen", sagte Heimo Gülcher vom ÖAMTC am Nachmittag gegenüber der APA. Auf der S6 zwischen Niklasdorf und Bruck an der Mur hat es gegen Mittag einen Auffahrunfall gegeben, der bis etwa 14.00 für Stau und Verzögerungen im Bereich von zehn bis fünfzehn Minuten gesorgt hat, wie Asfinag-Geschäftsführer Rainer Kienreich gegenüber der APA schilderte.

Quelle: APA

Aufgerufen am 13.11.2018 um 03:40 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/bis-zu-15-kilometer-stau-vor-dem-karawankentunnel-1185007

Schlagzeilen