Österreich

Fünf Jahre Haft nach Überfall auf Villacher Juwelier

Ein 27-jähriger Litauer ist am Donnerstag am Landesgericht Klagenfurt wegen schweren Raubes zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann soll an einem Überfall auf einen Villacher Juwelier im Oktober 2015 beteiligt gewesen sein. Er bekannte sich schuldig, bestritt aber, über den genauen Tatablauf Bescheid gewusst zu haben. Den vier unmittelbaren Tätern wurden bereits Haftstrafen auferlegt.

Laut Anklage hatte der 27-Jährige das Geschäft in der Villacher Innenstadt ausgekundschaftet und war auch bei der Planung des Raubes dabei. Die Tat führten dann vier weitere Litauer aus, zur Tatzeit 17 bis 26 Jahre alt. Sie betraten das Geschäft, bedrohten die Angestellte mit einer Pistole, fesselten sie mit Handschellen und sprühten ihr Pfefferspray ins Gesicht. Einer der Täter zertrümmerte die Vitrinen im Geschäft mit einem Hammer, die anderen räumten sie aus.

Nach der Tat sollen die vier dem Angeklagten die Beute, 102 Markenuhren im Wert von 280.000 Euro, übergeben haben. Dieser soll sie an einem vorher vereinbarten Ort für die Hintermänner versteckt haben. Die vier Räuber waren bereits im Juni zu Haftstrafen zwischen drei und sechs Jahren verurteilt worden.

Der 27-Jährige bekannte sich schuldig, bestritt aber zu Beginn der Verhandlung, über den genauen Ablauf der Tat Bescheid gewusst zu haben. "Mir wurden 2.000 Euro dafür versprochen, dass ich die Tasche übernehme. Die anderen Leute habe ich nicht gekannt. Ich habe erfahren, dass sie einen Überfall begehen werden, aber nicht, dass sie auch Waffen einsetzen würden", sagte der 27-Jährige - die anderen Täter hatten jedoch ausgesagt, dass alle in die Tatvorbereitungen eingeweiht worden waren. Nach einer Unterredung mit seiner Verteidigerin bekannte sich der Litauer vollinhaltlich schuldig - es habe ein sprachliches Missverständnis gegeben.

Der Angeklagte erbat drei Tage Bedenkzeit, die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Quelle: APA

Aufgerufen am 20.11.2018 um 08:45 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/fuenf-jahre-haft-nach-ueberfall-auf-villacher-juwelier-1191250

Schlagzeilen