Österreich

Halloween: Schön gruselig oder einfach nur schauderhaft?

Halloween spaltet die Menschen: Die einen verkleiden sich gerne, die anderen finden es lächerlich. Was ist Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit.

Halloween: Schön gruselig oder einfach nur schauderhaft? SN/dpa/Stephanie Pilick
Schminken und gruseln – ist Halloween was für Sie?
Kommt mit auf die dunkle Seite der MachtAngelika Wienerroither

Jeder hat sie in sich. Diese dunkle Seite, die ausgeflippte. Die verrückte Dinge tun und nicht an das Morgen denken will. Wir sitzen in unseren Büros, essen hin und wieder bio und machen jeden Tag unser Bett - warum nicht an einem Tag das Bettlaken runterreißen und ein Gespenst-Kostüm daraus basteln?

Ja, okay. Es gibt Fasching. Aber ehrlich, reicht uns ein Faschingsdienstag im Jahr? Halloween ist keine österreichische Tradition, schon klar. Jedoch egal ob irisch, US-amerikanisch oder sonst wo her: Halloween nimmt uns nichts weg. Im Gegenteil, es bereichert uns. Es lässt uns gruseln, tanzen und einfach einmal vergessen, dass am Montag der volle Wäschekorb wartet. Kommt mit auf die dunkle Seite der Macht - brav sind wir eh an 363 Tagen im Jahr.

Die grausame Fratze von Kommerz und SchundNikolaus Klinger

Wir Österreicher geben uns gerne USA-kritisch und empören uns 364 Tage im Jahr über McDonald's, zu lockere Waffengesetze und die Lauschangriffe der NSA. An einem Tag aber wird der Großteil des Landes zu waschechten Amerikanern: zu Halloween. Schon die kleinsten der Kleinen ziehen schreiend von Haus zu Haus und betteln schaurig verkleidet um Süßigkeiten. Erwachsene fallen zeitgleich in ihre Pubertät zurück und trinken sich auf Gruselparties das Hirn aus der Birne - kostümiert als Zombie, Werwolf oder Graf Dracula.

Doch selbst das noch so aufwändig gestaltete Kostüm täuscht nicht über die eigene Fantasielosigkeit hinweg. Man trottet mit der Masse mit und unterwirft sich den Zwängen der Industrie, die zu Halloween reichlich Ramsch und Schund an den Mann bringt. Allein der Wiener Handel verdient heuer rund um den 31. Oktober elf Millionen Euro - mit einem künstlich aufgebauschten "Feiertag" ohne Tradition und voller Kommerz.

Sind Sie ein Halloween-Gegner oder feiern Sie selbst: Stimmen Sie hier ab.



Aufgerufen am 19.11.2018 um 10:54 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/halloween-schoen-gruselig-oder-einfach-nur-schauderhaft-3058474

Schlagzeilen