Österreich

Lkw-Fahrer bei Brand auf Westautobahn am Kopf verletzt

Ein Lkw ist in der Nacht auf Dienstag an der Weggabelung Westautobahn - Mühlkreisautobahn (A1 - A7) in Brand geraten. Eine Polizeistreife bemerkte den brennenden Sattelzug gegen 2.15 Uhr. Als sie am Unfallort eintraf, lag der Lkw-Fahrer mit einer stark blutenden Verletzung am Kopf auf dem Pannenstreifen. Auch auf der A4 in Wien geriet nach einem Unfall ein Pkw in Brand.

Lkw-Fahrer bei Brand auf Westautobahn am Kopf verletzt SN/apa
Ein Lkw-Brand in der Nacht auf Dienstag, 13. Dezember 2016, auf der Westautobahn (A1) zwischen Asten und St. Florian (Bezirk Linz-Land) hat im Frühverkehr einen kilometerlangen Stau in Fahrtrichtung Linz verursacht.

Zwei Ersthelfer waren bei dem verletzten Lkw-Lenker auf der A1, teilte die Polizei mit. Die Polizisten versorgten die Wunde des 37-Jährigen und leisteten Erste Hilfe, bis Rettung und Notarzt eintrafen. Der Verletzte wurde ins Kepler-Klinikum Linz eingeliefert. Er dürfte mit seinem Sattelzug, der Soja geladen hatte, an Fahrbahnteiler, Leitschiene und Lärmschutzwand angefahren sein. Die Ursache war vorerst unklar.

Drei Feuerwehren waren im Einsatz. Für die Bergungsarbeiten wurde ein Fahrstreifen gesperrt. Der andere blieb zwar frei, durch den Flaschenhals bildete sich aber im Frühverkehr erneut ein enormer Stau, er war in Richtung Salzburg bis zu elf Kilometer lang. Bereits am Vortag hatte es nach einem Lkw-Unfall auf der A1 bei Linz umfangreiche Staus gegeben.

Auch auf der Ostautobahn (A4) gab es nach einem Verkehrsunfall mit anschließendem Pkw-Brand beim Autobahnknoten Prater stadteinwärts einen Stau. "Der Stau reicht mittlerweile rund acht Kilometer bis zum Autobahnknoten Schwechat zurück. Es besteht keine Umleitung, wir empfehlen über die S1 auszuweichen", sagte ein Sprecher des ÖAMTC am Dienstag früh.

Das Unfallkommando der Polizei sei erst auf dem Weg zum Einsatzort. "Der Stau wird mehr und die Lage wird sich wohl nicht so schnell bessern. Momentan steht dort alles", hieß es.

Quelle: APA

Aufgerufen am 17.11.2018 um 06:46 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/lkw-fahrer-bei-brand-auf-westautobahn-am-kopf-verletzt-613846

Schlagzeilen