Österreich

Millionenschwerer Betrugsprozess in Salzburg: Gold, Kleinanleger und ahnungslose Chefs

Die beiden Angeklagten im Salzburger Prozess um einen millionenschweren Anlagebetrug belasten sich gegenseitig. Über die Firma Goldprofessionell waren Tausende Kleinanleger um zumindest 5,1 Millionen Euro gebracht worden. Die Ermittlungen der Salzburger Polizei und der Korruptionsstaatsanwaltschaft, für die zahlreiche Rechtshilfeersuchen nötig waren, dauerten mehrere Jahre.

Die Angeklagten bei der Eröffnung ihres Edelmetallshops in Salzburg im Jahr 2010. TAURUSEDELMETALLSHOP SN/taurusedelmetallshop
Die Angeklagten bei der Eröffnung ihres Edelmetallshops in Salzburg im Jahr 2010. TAURUSEDELMETALLSHOP

Am zweiten Tag des Strafprozesses gegen zwei mutmaßliche Millionenbetrüger in Salzburg verdichtete sich das Bild, das sich schon zum Auftakt abgezeichnet hatte: Die beiden nicht geständigen Angeklagten belasten sich in wesentlichen Bereichen gegenseitig. Wie berichtet, verloren bei der Firma Goldprofessionell Tausende Kleinanleger rund fünf Millionen Euro.

Mehrere Jahre lang waren Kunden für einen Sparplan angeworben worden, bei dem man ab 30 Euro im Monat Anteile an Gold- und Silberbarren erwerben konnte. Doch als die Schweizer Finanzaufsicht ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 20.10.2021 um 07:27 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/millionenschwerer-betrugsprozess-in-salzburg-gold-kleinanleger-und-ahnungslose-chefs-101158357