Österreich

Mit Messer gegen Kampfsportler: Mann in Wien festgenommen

In einem Anfall von Eifersucht hat ein 50-Jähriger in Wien-Ottakring seine Lebensgefährtin verprügelt und ist dann mit einem Küchenmesser auf einen Bekannten losgegangen. Dabei zog er aber den Kürzeren: Der Kampfsportler wich aus, rang den Angreifer zu Boden und entwand ihm das Messer. Der 50-Jährige wurde festgenommen, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Mit Messer gegen Kampfsportler: Mann in Wien festgenommen SN/APA/BARBARA GINDL
Der Mann wurde festgenommen.

Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend, nachdem man in der Wohnung des Paares zuerst ausgemalt und dann gemeinsam dem Alkohol zugesprochen hatte. Offenbar wurden zwei Flaschen Whiskey geleert, wie Polizeisprecher Patrick Maierhofer sagte. Anwesend war neben dem Paar und dem handwerkenden Kampfsportler ein weiterer Bekannter, der ebenfalls beim Ausmalen geholfen hatte. Dieser Mann dürfte wegen seiner fortgeschrittenen Alkoholisierung von den Geschehnissen überhaupt nichts mitbekommen haben.

Der 50-Jährige bedrohte schließlich alle drei mit dem Umbringen, attackierte mit Fäusten seine um ein Jahr ältere Lebensgefährtin und versetzte ihr mehrere Schläge ins Gesicht. Dann folgte die Messerattacke auf den Kampfsportler. Der ebenfalls 50 Jahre alte Mann schaffte es, den Angreifer niederzuringen und die Polizei zu verständigen. Der Beschuldigte wurde noch in der Wohnung festgenommen. Ihm wird versuchte schwere Körperverletzung vorgeworfen.

Unklar sind die Umstände in einem weiteren Fall von Körperverletzung, der sich am Freitagabend im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus zutrug. Zwei oder drei Männer - die Angaben von Zeugen des Vorfalls gehen auseinander - trugen in der Diefenbachgasse einen Streit aus, der in ein Handgemenge mündete. Einer der Beteiligten zückte schließlich ein Messer und fügte einem 33 Jahre alten Kontrahenten einen Stich in den Rücken und eine Schnittverletzung am Oberschenkel zu. Der Täter flüchtete und wurde bis Samstagvormittag nicht ausgeforscht.

Quelle: APA

Aufgerufen am 17.11.2018 um 04:08 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/mit-messer-gegen-kampfsportler-mann-in-wien-festgenommen-1140793

Schlagzeilen