Österreich

Nach Messerattacke auf Frau: Ehemann tötete sich selbst

Nach der Tötung einer 38-jährigen Frau in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus hat der vom Tatort geflüchtete Ehemann Suizid begangen. Der 39-Jährige wurde laut Polizei am Donnerstagabend erhängt im Garten eines Hauses eines Verwandten in Floridsdorf gefunden. Die Frau war in der Früh erstochen worden. Die beiden gemeinsamen Söhne der Toten wurden unterdessen weiter in einem Krisenzentrum betreut.

Der 39-Jährige soll seine Ehefrau erstochen haben.  SN/APA/HANS PUNZ
Der 39-Jährige soll seine Ehefrau erstochen haben.

Ein Passant verständigte am Donnerstag gegen 22.00 Uhr die Polizei und gab an, dass sich offensichtlich eine Person im Garten des Kleingartenhauses in der Brünner Straße erhängt hat. Der Mann konnte nicht wiederbelebt werden. Der Tote hatte einen Ausweis bei sich, außerdem wurde er von Verwandten identifiziert. Wann der 39-Jährige genau starb, soll eine Obduktion klären, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Freitag.

Der Serbe soll seine Ehefrau, die am 6. Dezember die Scheidung eingereicht hatte, in einer Wohnung in der Mariahilfer Straße erstochen haben. Gegen den Mann war nach einer Anzeige wegen Körperverletzung und Morddrohungen gegen die Frau seit November ein Betretungsverbot an der Adresse aufrecht.

Ein Sohn des Paares war während der Tat in der Wohnung, wurde aber nicht Augenzeuge des Geschehens. Laut Maierhofer hatte es gegen 7.30 Uhr an der Tür geläutet. Die Mutter öffnete, danach war eine Auseinandersetzung zu hören. Als der Sohn hinzukam, lief sein Vater bereits davon. Nach dem Täter wurde den ganzen Tag gefahndet, das Opfer verstarb an Ort und Stelle.

Der 16-Jährige und sein elfjähriger Bruder erhielten weiterhin psychologische Unterstützung, sagte Herta Staffa, Sprecherin der Kinder- und Jugendhilfe (MA11), am Freitag zur APA. Außerdem werde geprüft, ob die Kinder bei Verwandten in Wien unterkommen könnten. Zu wem die Buben eventuell guten Kontakt haben, wurde aber noch nicht geklärt.

Quelle: APA

Aufgerufen am 20.09.2018 um 05:02 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/nach-messerattacke-auf-frau-ehemann-toetete-sich-selbst-603904

Schlagzeilen