Österreich

Sind die Coronaprämien steuerfrei?

Wer jetzt besonders gefordert ist, bekommt oft ein "Zuckerl". Die Frage ist nur, für wen die Steuerbegünstigung nun überhaupt gilt.

 SN/robert ratzer

Durch das dritte gesetzliche Covid-Maßnahmenpaket wurde im Einkommensteuergesetz und im Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz ausdrücklich verankert: Zulagen und Bonuszahlungen an Mitarbeiter sind steuerfrei, wenn sie vom Arbeitgeber aufgrund der Covid-19-Krise zusätzlich geleistet werden. Auch fallen keine Sozialversicherungsbeiträge an, all das bis zu 3000 Euro. Voraussetzung ist, dass die Prämie zusätzlich zum Lohn gewährt wird. Es wäre daher unzulässig, wenn einem Mitarbeiter eine ohnehin schon bisher laufende Prämie plötzlich unter dem Titel "Coronaprämie" ausbezahlt würde.

Umstritten ist der konkrete Adressatenkreis der ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 29.11.2020 um 08:55 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/sind-die-coronapraemien-steuerfrei-86285632