Österreich

Vatertag zählt zu den fünf wichtigsten Umsatzbringern

Der am 9. Juni anstehende Vatertag wird für den österreichischen Handel zusehends relevanter. Hinter Weihnachten, Ostern, dem Muttertag und gleichauf mit dem Valentinstag zählt er mittlerweile zu den fünf wichtigsten Umsatzbringern des Jahres, war einer Aussendung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am Mittwoch zu entnehmen.

Väter beim Grillen und Biertrinken SN/dpa/Paul Zinken
Väter beim Grillen und Biertrinken

Rund 30 bis 40 Euro geben Personen, die Vätern eine Freude machen wollen, im Durchschnitt aus. 2018 betrugen die Umsätze des österreichischen Einzelhandels mit Geschenken zum Vatertag zwischen 108 und 110 Millionen Euro. "Einer Einschätzung der WKÖ-Bundessparte Handel zufolge hoffen die Händler, das Umsatzniveau des Vorjahres auch heuer erreichen zu können", sagte Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel der WKÖ.

Besonders stark profitieren der Lebensmittel- und Textilhandel vom Vatertag. Aber auch Drogerien und Parfümerien werden gerne für den Geschenkkauf aufgesucht. Typischerweise bekommen Väter mehr oder weniger hochwertige Weine, Tabakwaren, Elektrogeräte, Gutscheine und Parfümeriewaren geschenkt. Aber auch Selbstgebasteltes und Blumen dürfen des Öfteren von ihnen in Empfang genommen werden.

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