Österreich

Volksanwalt prüft Nachversteuerung von Heereswohnungen

Die Finanz will von Heeresbediensteten und pensionierten Soldaten mehr Geld für Dienstwohnungen. Teilweise gbt es bereits Nachforderungen für mehrere Jahre. Das Thema rief nun auch die Volksanwaltschaft auf den Plan.

Das Verteidigungsministerium verfügt über viele Wohnungen für Bedienstete (im Bild die Walserfeldsiedlung in Wals-Siezenheim). Der Rechnungshof drängte auf eine stärkere Besteuerung. SN/robert ratzer
Das Verteidigungsministerium verfügt über viele Wohnungen für Bedienstete (im Bild die Walserfeldsiedlung in Wals-Siezenheim). Der Rechnungshof drängte auf eine stärkere Besteuerung.

Ein pensionierter Soldat des Bundesheeres aus Salzburg, der auch in seinem Ruhestand in einer sogenannten Naturalwohnung bleiben konnte, ist plötzlich mit einer empfindlichen Nachforderung durch die Finanzbehörden konfrontiert. Er soll nun für mehrere Jahre rückwirkend jeweils 1000 Euro pro Jahr nachzahlen. Die Finanz beruft sich bei ihrer Vorgangsweise auf Kritik des Rechnungshofes. Daher würden nun höhere Sachbezüge für diese Dienstwohnungen vorgeschrieben. Wie berichtet, sind nach Schätzungen des Verteidigungsministeriums insgesamt rund 1000 teils ehemalige Heeresbedienstete betroffen.

Da es sowohl ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 20.01.2022 um 08:07 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/volksanwalt-prueft-nachversteuerung-von-heereswohnungen-77887027