Österreich

Wie saniert die Steiermark den Einkaufscenter-Pfusch?

Österreichs drittgrößtes Shoppingcenter bei Graz ist seit Jahren ein Fall für die Höchstrichter. Jetzt tagt der Raumordnungsbeirat. Welche Empfehlung wird er der Politik geben?

Die Shopping City Seiersberg im Süden von Graz.  SN/m.b.
Die Shopping City Seiersberg im Süden von Graz.

Die Shopping City Seiersberg im Süden von Graz ist mit inzwischen rund 85.000 m2 Verkaufsfläche das drittgrößte Einkaufszentrum Österreichs (nach der SCS in Vösendorf und dem Wiener Donauzentrum).

Seit vielen Jahren ist aber höchst umstritten, ob bei der Raumordnung und der Flächenwidmung für das Einkaufszentrum nicht getrickst wurde. Der Komplex mit insgesamt 180 Geschäften entstand ursprünglich aus fünf Bauteilen, die später durch Übergänge verbunden wurden. Das ist praktisch für die Kunden, aber rechtlich war das immer schon heikel, ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 30.11.2021 um 05:15 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/wie-saniert-die-steiermark-den-einkaufscenter-pfusch-84561148