Stars & Sternchen

Ai Weiwei: "Flüchtlinge sind Helden unserer Zeit"

Bei der Eröffnung seiner neuen Ausstellung in Florenz äußert sich der chinesische Konzeptkünstler auch zu geopolitischen Themen.

Ai Weiwei: "Flüchtlinge sind Helden unserer Zeit" SN/AP
Ai Weiwei bei der Ausstellungseröffnung in Florenz.

Der chinesische Konzeptkünstler Ai Weiwei hat Flüchtlinge als "die Helden unserer Zeit" gewürdigt. Sein jüngstes Werk sei daher der Flüchtlingskrise gewidmet, sagte er am Mittwoch bei der Vorstellung einer Ausstellung mit seinen Installationen in Florenz. "Ich habe großen Respekt für jeden, der auf der Suche nach Freiheit ist", sagte der in China lange geächtete Künstler. Den Palazzo Strozzi, in der die Schau von diesem Freitag an zu sehen ist, schmückte der 59-Jährige mit zahlreichen Schlauchbooten, wie sie zur Rettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer benutzt werden. "Diese Menschen sind die Helden unserer Zeit", betonte Ai Weiwei.

Quelle: SN

Aufgerufen am 18.11.2018 um 05:47 auf https://www.sn.at/panorama/stars-sternchen/ai-weiwei-fluechtlinge-sind-helden-unserer-zeit-1040635

Schlagzeilen