Wissen

Die Verschwörung der Woche: Wie konnte der Satan zu George Soros werden?

Wo die Lügen explodieren. Auf Social Media ist eins plus eins längst drei. Und die Juden tauchen immer wieder als Sündenböcke auf. Warum das so ist, erklärt uns Andre Wolf vom Recherche-Netzwerk Mimikama.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Satanismus stellvertretend von Rechtsextremen als „Stellvertreter“ für das Weltjudentum. Jetzt wird diese Dummheit als Verunglimpfung von George Soros und den Rothschilds im Internet weiter verbreitet. Und die Attacken an Juden beginnen schon wieder.  SN/afp, stockadobe-kiselev
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Satanismus stellvertretend von Rechtsextremen als „Stellvertreter“ für das Weltjudentum. Jetzt wird diese Dummheit als Verunglimpfung von George Soros und den Rothschilds im Internet weiter verbreitet. Und die Attacken an Juden beginnen schon wieder.

Andre Wolf ist Mitglied des Vereins Mimikama, der das Internet nach Lügen durchforstet und Verschwörungstheoretiker höflich, aber bestimmt korrigiert. Heute erhält Mimikama den mit 10.000 Euro dotierten Menschenrechtspreis, der von der Tonhalle Düsseldorf vergeben wird. Wolf ist auch Autor unserer Serie "Der goldene Aluhut - Die Verschwörung der Woche".

Nach zehn Jahren Aufklärungsarbeit im Internet: Wie hat sich das Szenario verändert? Andre Wolf: Die Gründung unseres Vereins hatte ja vor zehn Jahren nur den Zweck, dass etwa Facebook-Nutzer nicht ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 25.10.2021 um 10:26 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/die-verschwoerung-der-woche-wie-konnte-der-satan-zu-george-soros-werden-100895662