Forscher begeistert über Ichthyosaurier-Fund in Großbritannien

Ein Fossil eines Ichthyosauriers wurde beim Ablassen eines Stausees in Großbritannien gefunden - eine wissenschaftliche Sensation.

Das Fossil eines Ichthyosauriers - umgangssprachlich auch Fischsaurier genannt - wurde nun in Großbritannien gefunden. (Symbolbild).  SN/tvb elsbethen

Zehn Meter ist es lang und allein der Schädel wiegt eine Tonne - das sind die Maße eines Ichthyosaurier-Fossils, das britische Forscher in einem Stausee in den East Midlands gefunden haben. Es handle sich um das größte und vollständigste Fossil seiner Art, das je in Großbritannien entdeckt wurde, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Montag.

Der bei einer routinemäßigen Leerung eines Teils des Stausees Rutland Water entdeckte Ichthyosaurier ist demnach etwa 180 Millionen Jahre alt. "Es ist eine höchst bedeutsame Entdeckung, sowohl national als auch international, aber auch von größter Bedeutung für die Menschen von Rutland und dem umliegenden Gebiet", sagte Mark Evans von der Organisation British Antarctic Survey der PA-Meldung zufolge.

Ichthyosaurier-Fossilien, bei denen es sich um im Meer lebende Reptilien handelte, wurden in England bereits Anfang des 19. Jahrhunderts von der Paläontologie-Pionierin Mary Anning an der Küste der Grafschaft Dorset entdeckt.

Aufgerufen am 19.05.2022 um 02:45 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/forscher-begeistert-ueber-ichthyosaurier-fund-in-grossbritannien-115244575