Forscher klärten Mechanismus hinter Sonnenbrand

US-Forscher erforschten, warum Menschen einen Sonnenbrand bekommen. Die ultravioletten Strahlen schädigen ein kleines RNA-Molekül in den Hornhautzellen. Dieses veränderte Molekül löst die Entzündung der Haut aus.

Forscher klärten Mechanismus hinter Sonnenbrand SN/apa (archiv/pfarrhofer)
Reichhaltiges Eincremen schützt vor Sonnenbrand.

Bereits die Injektion der geschädigten RNA-Moleküle habe ausgereicht, um bei nicht mit UV-Licht bestrahlten Mäusen einen Sonnenbrand auszulösen, berichten die Wissenschafter im Fachmagazin "Nature Medicine". Ihre Beobachtungen lieferten einen ganz neuen Ansatzpunkt, um die Wirkung der ultravioletten Strahlung zu verstehen und Schäden zu verhindern, schreiben Jamie Bernard von der University of California in San Diego und seine Kollegen.

Nun könne man neue Therapien entwickeln, um beispielsweise Menschen mit krankhaft lichtempfindlicher Haut zu helfen. Der Mechanismus liefere zudem wichtige Einblicke in die Prozesse, die zur Bildung von Hautkrebs führen.

Bisher galten vor allem die vom UV-Licht verursachten Schäden am Erbmolekül DNA als Hauptursache der Melanome. Jetzt zeige sich, dass auch die veränderten RNA-Moleküle eine Rolle spielen könnten, wie die Forscher erklären - denn diese aktivierten Substanzen und Reaktionen, die als tumorfördernd gelten.

Hauptauslöser für einen Sonnenbrand ist die sogenannte UV-B- Strahlung des Sonnenlichts. Sie macht zwar nur einen kleinen Teil der gesamten Sonnenstrahlung aus. Die kurzwelligen Strahlen dringen aber weit in die Haut ein und können im Übermaß nicht nur Bräune, sondern auch den Sonnenbrand hervorrufen.

Als Folge dieser Entzündungsreaktion färbt sich die Haut rot, brennt, fühlt sich heiß an und kann im Extremfall sogar Blasen bilden. Obwohl viele Menschen schon einmal unter einem Sonnenbrand gelitten haben, war der dafür verantwortliche molekulare Mechanismus bisher nicht vollständig aufgeklärt, wie Bernard und seine Kollegen berichten.

Quelle: Apa/Ag.