Wissen

Hunderte Jahre lang war Tirol gut betucht

Samt und Seide verkörperten einst Macht, Ansehen und Reichtum. In Nord- und Südtirol blühten Herstellung und Handel dieser Stoffe.

Auch das entstand in Österreich aus Seide: Der Marienornat ist eines der bedeutendsten Werke der Sakralkunst des Wiener Jugendstils. Er wurde vom Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg in Auftrag gegeben. Der Bozener Textilkünstler Anton Hofer, ein Schüler Kolomann Mosers, hatte den herausragenden Entwurf geliefert.  SN/tauriska/samt und seide
Auch das entstand in Österreich aus Seide: Der Marienornat ist eines der bedeutendsten Werke der Sakralkunst des Wiener Jugendstils. Er wurde vom Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg in Auftrag gegeben. Der Bozener Textilkünstler Anton Hofer, ein Schüler Kolomann Mosers, hatte den herausragenden Entwurf geliefert.

Seide. Es gibt Wörter, die eine jahrhundertelange Geschichte in sich tragen. In ihnen sammeln sich Kultur und Handwerk, Geschmack, Kunstfertigkeit, Unternehmergeist und der Fleiß zahlreicher Hände. Solche Wörter dehnen sich über die ganze Welt aus und schrumpfen zugleich zu lokaler Bedeutung. Seta, soie, silk.

Ein Wort wie die Seide fließt schwer in Gewändern über Körper und als Tapisserien über Wände. Es flattert im Wind, leicht wie ein Schmetterling. Der Seidenspinner ist der Urheber der fragilen Kostbarkeiten, die teuer ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 20.10.2020 um 09:03 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/hunderte-jahre-lang-war-tirol-gut-betucht-73854886