Wissen

Lebkuchen stärkt das Immunsystem

Das besondere Nährstoffprofil macht die Süßigkeit gesünder als andere.

Lebkuchen kann - das richtige Rezept vorausgesetzt - auch gesund sein, sagt eine Expertin.  SN/meduni graz
Lebkuchen kann - das richtige Rezept vorausgesetzt - auch gesund sein, sagt eine Expertin.

Intensives Aromaerlebnis in kleinen Dosen, Gebäck mit hoher Haltbarkeit und Sortenvielfalt: Mit diesen Vorteilen macht uns Lebkuchen seit Jahrhunderten das Leben im Winter leichter. Dabei sind Rezepturen aus früheren Tagen ohne Überfluss speziell interessant, sobald es um den Gesundheitswert geht. Denn traditionelle Rezepte für Lebkuchen oder Kletzenbrot haben oft vergleichsweise wenige Kalorien - dafür aber gesunde Inhaltsstoffe.

Sandra Holasek von der MedUni Graz hat sich genauer mit Lebkuchen beschäftigt: Anis, Ingwer, Zimt und andere Gewürze bringen das intensive ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 21.01.2022 um 09:50 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/lebkuchen-staerkt-das-immunsystem-113974195