Wissen

Patch Adams: "Bin ein Clown, der Arzt ist - und nicht umgekehrt"

Hunter Adams bringt Kranke und Sterbende zum Lachen. Er ist Vorbild für die CliniClowns. Am Dienstag kommt er nach Wien. Im Gepäck hat er seine ganz persönlichen Tipps. Die könnten die Welt verändern.

Hunter „Patch“ Adams erkennt man wegen seiner auffälligen Kleidung. Immerhin: Er ist Clown. Und Arzt. SN/dapd
Hunter „Patch“ Adams erkennt man wegen seiner auffälligen Kleidung. Immerhin: Er ist Clown. Und Arzt.

Wie viele Kinder in seinem Arm gestorben sind, hat Hunter "Patch" Adams nicht gezählt. Viele seien es gewesen, sagt er. Manche, ausgezehrt vom Krebs, in den USA und in Europa. Andere, schwach vom Hunger, in Afrika. Wenn der 73 Jahre alte Mediziner über den Tod spricht, ist seine Stimme weich, freundlich. Die SN erreichten ihn in Chicago am Telefon.

Doch der Tonfall ändert sich und wird hart, wenn es um einige der Gründe geht, warum Kinder sterben müssen. ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 23.10.2020 um 01:10 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/patch-adams-bin-ein-clown-der-arzt-ist-und-nicht-umgekehrt-68340289